Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Weiter gehts mit dem Aufbau

So langsam nimmt die Geschichte also jetzt Formen an.

Den Ausgleichsbehälter der Hinterradbremse habe ich in den linken Seitendeckel verlegt, dort ist Platz und das Ding ist mit wenig Aufwand versteckt. Lediglich der Schlauch musste dazu verlängert werden. Den Behälter habe ich mit einer Schraube einfach auf Abstand am Schloß des Seitendeckels angeschraubt. Ein Loch für den Schlauch gebohrt und mit einem Elektroverschlußstopfen versehen. So kann der Schlauch nicht scheuern und ist auf einfache Weise befestigt:

Nebenbei hab ich noch das Blinkrelais gegen ein lastunabhängiges getauscht da ich für hinten ja schon LED-All-In-One-Leuchten gekauft hatte. Ausserdem noch die Zündkabel erneuert damit man möglichst wenig davon sieht.

 

Weitere Teile sind bei zum Pulverbeschichten und sobald die zurück sind geht´s weiter. 

Zwischenzeitlich habe ich die Bremsen auseinander gebaut um die Bremssättel auch pulverbeschichten zu lassen. Beim Zusammmenbau der Bremsen müssen die Dichtungen entsprechend erneuert werden. Dafür gibts Reparatursätze, macht bei motorradparts24.de für beide zusammen 46,24€.

Übers Cruiser-Center in Erlensee hab ich erfahren, dass das sogenannte Sekundärluftsystem entfernt werden kann. Dazu gibts ein "Air-Injection Block-Off-Kit" für günstige 29,90 €. Das Cruiser Center (auch unter VN-Teile zu erreichen) ist wohl die Top Adresse für alle VN Freunde! 

Das Sekundärluftsystem wirkt sich so weit ich das beurteilen kann, nur auf die Abgaswerte aus. Vorsichtshalber behalte ich den Kram mal und schau mir an was der TÜV dazu meint, bzw. wie sich die Werte darstellen. Für eine einigermaßen cleane Optik muss das System aber meiner Meinung nach unbedingt raus. 

Das gibt richtig Platz unterm Tank!

Das Air-Injection-Block-Off-Kit ist dran. Einfach die Deckel an den Zylindern drauf und die ganzen Schläuche raus. Am Vergaser ist ein Unterdruckschlauch angeschlossen. Auf diesen Anschluss einen der mitgelieferten Gumminippeln drauf und mit einer Klammer vom alten Schlauch gesichert. Am Luftfilter ist dann auch ein Anschluss übrig. Dafür ist leider kein Gummistopfen dabei. Ich hab den Anschluss mal abgeklebt damít´s keine falsche Luft zieht. Einen passenden Deckel gesucht und mit Schrumpfschlauch fixiert, kein großer Aufwand.  

Bei hab ich auch die Dichtung für das Wasserpumpengehäuse gefunden. Da hats ab und an mal leicht getropft, also wirds gleich mit erledigt. Mit der Dichtung gibt es leider Probleme. Als ich am Freitag Wasser in den Kühler gefüllt habe ist es an der Wasserpumpe wieder rausgelaufen - aber wie! Also Wasserpumpengehäuse wieder abgebaut. Was da zum Vorschein kam hab ich so noch nicht gesehen. Die Dichtung hat sich an der Unterseite komplett aufgelöst. Bin mal gespannt was Titus von dazu sagt. Damit ich weiter konnte hab ich mir eine Dichtung selbst zugeschnitten, ich hatte noch Dichtungsmaterial rumliegen. War in 10 Minuten erledigt, hätte ich wohl gleich machen sollen.... 

Hier noch zwei Bilder nach dem Einbau des Block-Off-Kits, sieht wesentlich aufgeräumter aus:

Man sieht auch den jetzt wieder originalen Kühlerschlauch oben. Leider ist das nicht so wirklich gut. Ich hätte gern einen der besser abgewinkelt ist. Ob´s hilft wenn ich den Schlauch etwas kürze? Dann kommt er etwas vom Zylinder weg. So ist es noch nix. Hab den Kühlerschlauch um einen guten cm gekürzt, ist zwar etwas besser aber immer noch nicht das was ich will.

Mit der Gabel sind auch die Bremsenteile vom Pulvern zurück. Abends noch alles schön sauber gemacht und den neuen Dichtsatz eingebaut.

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.