Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Es ist ja soweit recht schön wenn möglichst wenig am Moped dran ist. Zumindest an einer Street Bob. Eine Tasche haben wir aber doch immer öfter vermisst. Also hab ich mich nach einer passenden Satteltasche umgesehen. Weil für unseren Geschmack eine Street Bob mit zwei Taschen nicht wirklich gut aussieht (ist halt Geschmackssache) sollte es in unserem Fall eine Tasche für die linke Seite sein. Bei den meisten Taschen aus dem Zubehör und auch den original Harley Taschen muss man die Soziusrasten abmontieren. Außerdem gibt es da meist auch Probleme mit den Blinkern. Das kommt für uns nicht in Frage, also musste was passendes angefertigt werden. Im Street Bob Forum bin ich auf Rouven den Planensattler gestoßen. Weitere seiner Arbeiten gibt es unter Rarebag.

Nach ein paar Mails stand schnell fest wie die Tasche aussehen sollte. Nach Bestellung und Vorkasse hat es nur eine Woche gedauert bis ich das Teil zugeschickt bekam. Das war mal eine schnelle, unkomplizierte und einfach perfekte Geschichte. Ich kann Rouven nur weiterempfehlen!

So sieht das Teil nun am Moped aus:

Leider musste die Faxe-Dose zunächst weichen. Die passt - finde ich - nun nicht mehr an den Kennzeichenträger. Die Tasche wurde unten und aus der Draufsicht rechts etwas geändert damit sie sich nicht mit dem seitlichen Kennzeichenträger ins Gehege kommt. Die Bob hat 8cm Federweg, das macht auf die Länge der Schwinge rund 10cm aus die sich der Kennzeichenträger nach oben bewegt. Soweit ich das gemessen habe müsste es passen. Ich wird es im Frühjahr testen.

Da ich die Tasche nicht mit Riemen um die Fenderstruts festmachen wollte weil ich Bedenken habe, dass sich der Lack abscheuert musste ein Halter gebaut werden. Ich hatte schon eine Zeichnung gemacht um mir aus Alublech einen Halter zu machen, bis ich in meinem Regal einen Halter von der VN gefunden habe. Den hatte ich mal gebaut um im Urlaub den Gepäckhalter an der Sissy Bar abzustützen. Das Teil ist aus Edelstahl und schon schwarz matt gepulvert: 

Das Teil musste nur noch etwas angepasst werden. Am rechten Ende ein 8,5mm Loch für den Blinker rein und das Loch daneben passt schon für die Befestigung am Fender. Die Befestigung dort erfolgt mit einer Edelstahl Schlossschraube, daher habe ich das Loch in 4-Kantform aufgefeilt. Den vorhandenen Knick hinten noch ein klein wenig mehr gebogen und an der linken Seite den Halter entgegengesetzt abgebogen, auf Länge gesägt und abgerundet, ein 9,5mm Loch rein und schwarz glänzend lackiert - fertig. Eine schwarze Distanzhülle aus PVC hatte ich auch noch die von der Länge genau gepasst hat und nur etwas aufgebohrt werden musste. Ich könnte da noch etwas Lackfolie dran kleben dann ist die Hülse auch schwarz glänzend.  An der hinteren Befestigung das Halters habe ich zwischen Halter und Fenderstrut ein Stück dünnes Leder gelegt damit keine Kratzer entstehen können. Von oben sieht das so aus:

von der Seite so:

Von Hinten:

Die Tasche hat innen ein Alublech eingearbeitet an dem ich sie gut festmachen kann und die Tasche auch stabil in Form gehalten wird. So konnte ich die Tasche etwas weiter nach oben hin festmachen und sie musste nicht noch kleiner werden.

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.