Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Lange habe ich überlegt andere Fußrasten an die Bob zu machen. Da ich nicht der Größte bin scheiden "normale" vorverlegte aus. Grundsätzlich hab ich eh lieber Trittbretter dran. Damit kann man seine Sitzposition doch immer mal wieder ändern. Im Street Bob Forum hab ich dann zufällig genau das gefunden was ich gesucht habe:

Ich hatte nicht gerade große Lust den ganzen Primärdeckel abzubauen nur um die Schaltwelle auszubauen. Nach einigem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen das etwas anders zu regeln. Ich bin mir sehr sicher, dass ich die mittige Anlage nicht mehr anbauen werde. Das heißt die Schaltwelle brauche ich ziemlich sicher nicht mehr. Wenn doch, kann man da was dran reparieren und eine neue (gebrauchte) sollte es bei Ebay auch geben. Also reicht´s mir, wenn ich das Ding durchsäge. Dazu braucht man nur ein einfaches Metallsägeblatt:

 

 

Das Sägeblatt einfach etwas vorbiegen und hinter dem Primärkasten kann man mit etwas Geduld die Welle durchsägen. Hat ca. 5 Minuten gedauert, mehr nicht.  Jetzt kann man die Welle nach vorne herausziehen.

Am hinteren Umlenkhebel die Klemmschraube lösen und er lässt sich von der Getriebeschaltwelle abziehen. Durch die Krümmung hat es anfangs etwas gehakt und ich musste den Hebel leicht biegen. Mit etwas Vorsicht geht das. Der neue, längere Hebel der vorverlegten Anlage schiebt sich dagegen ganz einfach drauf.

 

 

 

 

 

So sieht das Ergebnis der Sägeaktion aus. Wie gesagt, ich werde ziemlich sicher die mittige Anlage nicht zurück bauen. Wenn doch werde ich schon was auftreiben.

Dafür habe ich mir aber erspart den kompletten Primärkasten auseinander zu nehmen.

 

 

 

 

Im Winter werde ich am Bremshebel noch einen etwas kleineren Gummi oder ein schickeres Bremspedal anbauen und den Pedalhebel mit ein paar Löchern etwas filigraner gestalten. Ob der Hebel dann neu verchromt oder schwarz gepulvert wird muss ich mir noch überlegen. Gleiches gilt für den Schalthebel.  

 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.