Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

 

 

 

Der Aufbau

Der Rahmen ist zurück, die Räder waren schon länger wieder da, machen wir uns an den Aufbau!

Zuerst müsste der Motor wieder mal zum Laufen gebracht werden um zu sehen ob die Ventildeckel dicht sind. Wären sie es nicht muss der Motor nochmal raus um die Deckel abschrauben zu können. Also erst mal das nötigste wieder anbauen. Mehr zum Startversuch weiter unten.

Der Motor ist wieder im Rahmen, nur hab ich noch immer keine Schrauben die mir gefallen. Egal, die kann ich später noch austauschen. Ist auch einfacher beim Zusammenbau zu notieren welche ich brauche und dann eine Bestellung zu machen.

Zwischenzeitlich schon mal Stahlflex für Bremse vorne, Bremse hinten und die Kupplung bestellt. Die Zündkabel könnte ich auch gleich erneuern. Wenn die ein wenig länger wären könnte ich sie besser verstecken. Und Kühlerschlauch gibts auch mit 90° Bögen, wäre für den oberen Kühleranschluß auch nötig. Das sieht von der Seite wesentlich cleaner aus.

Zündschloß und Chokehebel müssen auch noch einen neuen Platz finden um einen möglichst sauberen Blick auf den Motor hin zu kriegen. Um da was zu finden muss ich mich wohl mal mit ein, zwei Dosen Faxe neben das Mopped setzen und mir was einfallen lassen. 

Den Lacksatz hab ich am Freitag sandgestrahlt und dann direkt zum Lackierer gebracht. Der hatte mir geraten die Teile nach dem Strahlen die Teile nicht mehr mit den bloßen Händen an zu packen. Hab also gestrahlt und die Teile sofort mit Handschuhen in alte Bettlaken gepackt und bin dann los gefahren. Axel hat dann gleich gespachtelt und wollte abends oder Samstag grundieren.Diese Woche wollen wir dann vor Ort die Details klären.

Derweil hab ich mal die Bremsscheiben abgeklebt, gestrahlt und auch grundiert. Denke es sieht bei dem ganzen Schwarz blöd aus wenn ich die Scheiben ganz roh lasse. Wenn mal neue fällig sind gibts schönere. Von der Stärke sind sie noch gut, wäre also Verschwendung die jetzt auszutauschen. Ein Arbeitskollege meinte die Auflagefläche der Scheiben dürfe man nicht lackieren, darunter würde die Festigkeit leiden. Also hab ich passende Schrauben und Unterlegscheiben in die Befestigungslöcher geschraubt und den inneren Bereich der vorderen Scheibe abgeklebt:

Das Abkleben war bis auf die hintere Scheinbeninnenseite recht einfach. Man hat immer eine Kante an der man das Klebeband abschneiden kann. An der hinteren Innenseite ist leider keine, also hab ich in de Küche einen passenden Topfdeckel gesucht. An der vorderen Scheibe (rechts) ist der unlackierte innere Bereich gut zu erkennen. Somit ist sicher, dass beim Zusammenbau Metall auf Metall geschraubt wird und eine optimale Verbindung gegeben ist. Die hintere Scheibe liegt nur im Bereich der Schraube an, daher reichten die Schrauben und Unterlegscheiben. Denke ich werde die Bilder auf dem Handy speichern wenn der TÜV da Probleme machen würde. Montiert gibt das wirklich ein ganz anderes Bild mit den schwarzen Scheiben. Jetzt fehlen nur noch passende Schrauben. Aber das ist für den ganzen Umbau ein Thema für sich.                       

Ein Tipp an der Stelle noch: Sollte ich das wieder mal machen, klebe ich nur mit einem schmalen Streifen Panzertape ab und schneide für den Rest eine Pappe aus, das Tape geht wirklich schwer ab!

Die Stahlflexleitungen sind gekommen, sieht um einiges zierlicher aus - prima!

 Es hat dann doch länger gedauert mit dem Laufen-Lassen. Aber am Samstag hat meine VN wieder gebrüllt! Eine alte Getriebeölflasche passt mit ihrem Auslass perfekt in den Benzinschlauch an der Kawa. Leider hat zunächst die Batterie gemuckt. Ist erst 2 Jahre alt und die Spannung bricht bis auf knapp 3V zusammen. Hatte sie von Freitag Mittag bis Samstag Morgen frisch geladen aber das hat nix gebracht. Also nich lange gefackelt und die aus meinem Traktor ausgebaut. Wenn schon denn schon, 140Ah ziehen durch:-). Die Traktor-Batterie neben das Mopped und Überbrückungskabel ran, Benzin in die besagte Flasche, Choke gezogen und Starter-Knopf gedrückt schon läuft sie wieder. Die Ventildeckeldichtungen sind offensichtlich dicht. Auch nach 20 Minuten laufen lassen, nach und nach auch mit höherer Drehzahl, ist alles trocken.

Kleiner Schock am Kühler, da dampft es schräg rechts etwas oberhalb des Lüfters. Hat nach kurzer Zeit aufgehört. Wäre der Hammer wenn der neue Kühler schon wieder was hat. Das muss nochmal genauer beobachtet werden.

Sonntag Morgen hab ich dann mal die Batterie von der Harley an die Ladestation gehängt und abends hab ich mit dieser einen Startversuch unternommen, hat geklappt:)

 Weiter geht´s mit dem Aufbau

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.