Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Lenker und Armaturen

Am Wochenende gehts auf die Custombike nach Bad Salzuflen. Daher hab ich gestern mal den Lenker auseinandergebaut, vielleicht findet sich was passendes.

Im Winter 2010 hatte ich bereits die Kabel nach innen verlegt.

So sah das dann aus:

Da das Frontend schwarz wird können Lenker und Armaturen nicht so bleiben.

Zunächst einmal die Steckerbelegung notiert und dann die Steckkontakte aus den Steckern gelöst. Geht ganz einfach. Nur mit einem ganz kleinen Schraubenzieher die Federhalter zurückdrücken und die Kontakte nach hinten aus dem Stecker ziehen, kannte ich ja alles schon aus dem Winter 2010. Ich werde die Drähte aus dem Lenker verlängern und die Stecker aus der Lampe heraus unter den Tank verlegen. Somit sind es nur noch 4 Drähte die in der Lampe gebraucht werden. Masse und die Plusleitungen für Fern-, Ablend-, und Standlicht. Mal sehen ob ich ein 4-adriges altes stoffummanteltes Kabel finde.

Die Schalter hab ich auch alle aus den Gehäusen genommen. Auch wenn ich neue Armaturen für Bremse und Kupplung kaufe könnte ich die Schaltergehäuse behalten. Wie bei den Schrauben, dem Lampenring und dem Lampenvisier könnte ich die Gehäuse verkupfern lassen.

13.12.2010:

Auf der Custombike gabs nix wirklich Neues. Also habe ich mich entschieden die Armaturen auch kupfern zu lassen. Heute gehen die Teile auf die Reise. Einen Lenker hab ich auch gefunden sogar schon in Schwarz. Wenn also die Form gefällt braucht der nicht extra gepulvert werden. Die Armaturen hab ich auseinander genommen und werd gleich Reparaursätze bestellen. Ein Problem ergibt sich nun mit den Risern. Welche mit Kabelinnenführung sind 22mm im Durchmesser, die Bohrungen in der Gabelbrücke 12mm. Aufbohren geht nicht weil dann drumherum nicht mehr viel Material stehen bleibt. Eine neue Gabelbrücke aus Vollmaterial fräsen wäre kein Problem aber dazu sagt der TÜV ganz klar nein. Also kommen die alten Riser wieder dran, aber auch gekupfert. Für die Kabelführung hab ich mir überlegt in der Mitte des Lenkers ein Loch zu bohren und die Kabel durch ein Kupferrohr zu führen.

Blinker für vorne hab ich auch gefunden. Schön klein, die lassen sich gut verstecken. Geplant ist die Blinker an der Armatur anzubringen. Die Halter dafür sind schon gemacht und auch zum Verkupfern.

16.01.2012 Die Teile sollten eigentlich langsam vom Verkupfern zurück kommen. In der Zeit hab ich jemanden gefunden der mir Griffe aus Teakholz drechselt. Das Holz dazu gibts bei Edelholzhandel.de. Momentan geht viel Zeit ins Land mit Warterei.

25.01.2012 Die Griffe sind gekommen und sind genau wie ich mir die vorgestellt habe. Auf der Custombike sollten Holzgriffe gut 300,00 € kosten. Inkl. Holz haben mich die Teile knapp 90 gekostet. Geht doch. In jeden Griff habe ich längs vier Nuten fräsen lassen, da klebe ich entweder Gummi oder einen Lederstreifen rein. Das soll grade am Gasgriff etwas besseren Halt geben.

Auf dem rechten Bild zu sehen ein erster Versuch mit Gummis aus O-Ringen. An den Enden sind die Gummistreifen leicht angeschliffen damit sie schön in die Ecken auslaufen. Noch sind die Gummis nicht eingeklebt, vorher müssen die Griffe noch mit einer Lasur o. ä. behandelt werden. Wenn die Gummis dann eingeklebt werden liegen sie auch besser in der Nut.

01.02.2012 Gestern war Weihnachten! Erst kam der Paketdienst mit der Batterie, dann die Post mit etwas Gewebeschlauch und dann der nächste Paketdienst mit den Teilen vom Verkupfern. Die Teile sind der Wahnsinn!! Ich hab den Lenker gleich mal montiert um die Maße fürs Bohren der Kabellöcher zu nehmen. Heute werd ich gleich anfangen die Schalter und Armaturen zusammen zu bauen. Heißt die Reparatursätze für Brems- und Kupplungszylinder und die Schalter wieder in die Gehäuse einbauen.

02.02.2012 Heute hab ich die Schalterarmaturen zusammengebaut und die Kabel durch den Lenker gezogen. Hat mal locker 4 Stunden gedauert. Die Brems- und Kupplungszylinder habe ich schön gereinigt und die Reperatursätze sind drin. Am Wochenende könnte meine VN wieder laufen:-)

Gelaufen hat das Mopped also ohne Probleme.

Mittlerweile haben wir Mai 2012 und es ist interessant zu sehen wie sich das Kupfer selbst unter dem Klarlack verändert. Es wird immer dunkler und fleckiger, eigentlich genau die Used-Optik die ich haben wollte. Fraglich bleibt halt ob irgendwann alles so dunkel wird das man nicht mehr so wirklich sieht, dass es Kupfer ist. Ab und an und besonders nach dem Waschen bzw. wenn das Moped nass wird öle ich die verkupferten Teile mit etwas säurefreiem Öl.

Heute, 08.02.12 sind die Spiegel von Dock66 gekommen. Wär ja auch zu einfach wenn sie ohne was dran zu ändern passen würden. 3/8 Zoll Feingewinde an den Spiegeln und was weiß ich für ein Feingewinde an den Armaturen. Also heißt es am Spiegelarm ein M8 Gewinde drauf geschnitten und in die Halterung am Arm eine M12 Gewindebuchse mit einem M8 Innengewinde einpassen. Dazu die Halterung auf M10,5 aufbohren und ein M12x1,5 Gewinde rein um die Buchse einzúdrehen. An den Spiegelarm noch ne aufgebohrte Hutmutter - wenns geht schwarz oder verkupfert - zum Kontern. Müsste klappen. Am Spiegel direkt ist es wichtig drauf zu achten die Bohrung etwas zu entgraten. Das ist vom Hersteller nicht gut gemacht, da gibts schnell Kratzer! Und bitte nicht dran stören, dass der Halter auf dem Bild so komisch umwickelt ist, das hab ich nur gemacht um keine Kratzer während der Montage dran zu kriegen. 

Laut Dock66 sollen die Spiegel sogar groß genug für den TÜV sein.

 

Die Spiegel sind dran, war recht einfach. Als Kontermutter um die Spiegelarme einstellen zu können hab ich eine selbstsichernde Mutter genommen und mit Schrumpfschlauch überzogen. Sieht gut aus, kann man so lassen.  

Hier nochmal der Vergleich:

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.