Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Winter 2015/2016:

In diesem Jahr brauchen beide Mopeds neue Reifen, der Spaß ist teuer genug und so richtig neue Ideen habe ich im Moment eh nicht. Außer einer neuen selbstgebauten Sissy für die Street Bob fällt mir nicht so wirklich was ein. Der Luftfilter an der Bob wird noch etwas geändert, dazu aber mehr sobald das Teil zurück ist. Was die Sissy Bar für die Bob betrifft kann das noch etwas dauern. Ich hatte auf der Custombike - Messe ein paar richtig passende All-In-One-Blinker gefunden, die sollten auch im Januar verfügbar sein aber leider gibt's die noch immer nicht zu kaufen...

An der VN hatte ich das Bremspedal und die Schaltwippe noch nicht passend. Sollte eigentlich schon längst passiert sein aber es hat sich dann doch bis in diesen Winter hingezogen. Da die Trittbretter, die Soziusrasten und das vordere Schaltpedal schon aus Holz sind musste das Bremspedal und die hintere Schaltwippe konsequenterweise auch noch aus Holz werden. Das hab ich zwischendurch mal erledigt.

Aus einem Stück Teakholz den Rohling ausgesägt und auf der Drehbank fertiggestellt. Auf dem unteren rechten Bild die Rückseiten mit den entsprechenden Aussparungen für die Befestigung an den Hebeln. Und so sieht es fertig aus:

 

 

 

Winter 2014/2015:

Da sich die Geschichte mit der Springergabel als unendliche Geschichte herauszustellen droht,(später mehr davon auf der Unterseite dazu) habe ich mich endlich mal dran gemacht die hinteren Fußrasten auch aus Teakholz zu drehen. Hab mir dazu ein 40mm * 40mm Teakholzstück bestellt und mir entsprechend zurechtgedreht. Wie die Schaltraste auch mit Einstichen in denen sich O-Ringe halten. Am Ende der Raste, an der Innenseite, kommt auch ein O-Ring oder eine Gummidichtung drauf damit die Raste, wenn sie hochgeklappt ist, auch oben bleibt und es nicht so an der Pulverbeschichtung scheuert.

Da für die Springergabel die obere Gabelbrücke ersetzt wird und ich in diese die Kontrollleuchten eingebaut hatte, muss ich hier wieder umbauen. 

Hier sieht man die Leuchten in der Gabelbrücke:      

So wird es mit der Springergabel. Ich hab einen Skull montiert darin sind die Kontrollleuchten Rot für Öldruck und Gelb für Kühlwassertemperatur, jeweils in einer Augenhöhle und für die Blinker eine Diode in der Nase.

 

 

Winter 2013/2014:

Diesen Winter hielten sich die Arbeiten an der VN in Grenzen. Ich hab mich etwas mehr um meine Street Bob gekümmert.

An der VN habe ich in diesem Winter die Kupferteile mal wieder aufpoliert, der Used-Look kommt von alleine zurück. Die Schrauben an den Bremsscheiben, die Bremssattelschrauben, die Achse und Achsmutter hinten sowie ein paar andere Schrauben und Muttern habe ich verkupfern lassen. Die Bremsscheiben und Hitzeschutzbleche habe ich neu lackiert, die Kupplungsdeckeldichtung ist neu weil ich den Anlasserfreilauf mal kontrolliert habe. Ein neues Benzinhahn Reparaturset habe ich eingebaut weil der nicht mehr richtig geschlossen hat. Eine neue selbst gebaute Sissybar hat es auch gegeben. Die hab ich einfach aus Rundmaterial gebogen. Die alte Sissy war mir zu hoch und der angebaute Gepäckträger war für den Urlaub brauchbar aber optisch nicht das was ich wollte. So ist sie ganz einfach gehalten, ohne Schnick-Schnack. Die Höhe ist ein Kompromiss zwischen Optik und Nutzen. Hätte ich sie noch kürzer gemacht wäre sie für meine Frau unnütz, weil sie dann einfach keinen Halt mehr bieten würde.Die Bleche an den Satteltaschen hab ich lackiert und den Auspuff neu gewickelt. Die Blinkerhalterungen vorne wurden geändert. Die Blinker sind jetzt waagrecht angebaut. Wenn ich irgendwo mal ein paar richtig kleine Blinker mit E-Zeichen für vorne finde würde ich die sofort anbauen. Die Gabel ist neu abgedichtet und logischerweise neues Öl drin. Hier ein paar Bilder dazu:

 

Winter 2012/2013:

Mittlerweile ist es wieder Winter und meine neue Hüfte soweit geheilt, dass ich mich jetzt wieder etwas um mein Moped kümmern kann.

Was wäre noch zu tun?

Schon die ganze Saison wollte ich mir Kupferdichtungen für die Hohlschrauben an den Stahlflexleitungen besorgen. Ist übern Sommer immer wieder vergessen worden. Jetzt hab ich mir endlich welche bestellt. So simpel das auch klingen mag aber es war ne ganz schöne Sucherei bis ich im Net was gefunden hatte. Grundsätzlich brauche ich für die Schrauben Scheiben in 10x16 (10er Innendurchmesser, 16er Aussendurchmesser) aber die Scheiben sind ist fast nur in 1mm Stärke zu haben. Ich wollte sie aber etwas dicker haben. Nach langem Suchen hab ich dann welche in 10x16x1,5 gefunden. Lacht nicht, der halbe mm macht echt was aus. Natürlich hab ich die Scheiben nicht nur an den Armaturen sondern auch am Bremssattel.

Eine große Baustelle ist der Luftfilter. Einen Hypercharger will ich nicht, jeder der umbaut muss aus Mangel an Alternativen einen Hyperchrager nehmen. Passt meiner Ansicht auch nicht zu meinem Thema. Dann gibts noch was von Forcewinder, gefällt mir aber auch nicht wirklich. Auf der Custombike hab ich keinen gefunden der mir außer einem Hypercharger was mit TÜV anbieten kann. Denke im Frühling gehts mal zu LMC, vielleicht kann mir Hans da weiterhelfen. Bis dahin hab ich diese Woche mal versucht durch mattschwarze Lackfolie die riesigen Brotdosen optisch etwas unsichtbarer zu machen:

18.04.2013

Die Folie hat auf dem Luftfilterdeckel nicht gehalten. Kann vielleicht daher kommen, dass der Luftfilter im Betrieb doch recht warm wird. Daher hab ich mir mal PLASTI DIP® Flüssiggummi Spray GUMMI LACK besorgt. Funktioniert wirklich einfach. Dose gut schütteln und los. Im ersten Moment sah es so aus als ob das Zeug farblos wäre. Im dritten und vierten Durchgang wird es dann doch schwarz. Die Färbung hat mir nicht so sehr gefallen. Daher hab ich mal auf die Beschichtung mit Spraylack eine Schicht Mattschwarz gesprüht. Bin mal gespannt wie sich das auf Dauer macht. Das Plasti Dip hab ich allerdings reklamieren müssen. Es haben sich, trotz das ich die Dose genau nach Angaben verwendet habe, beim Sprühen kleine Tropfen gebildet. Mal sehen was der Ebayer dazu sagt.

 

 

Weiter hat mich der Chromring der Scheinwerferglaseinfassung gestört. Den hab ich gestern auch foliert. Ich hab mittlerweile schon etwas Übung mit der Folie, das war allerdings eine böse Geduldsprobe. Ich glaub ich hab 5 Versuche gebraucht. Man sieht die Einfassung allerdings nur wenn man genau nachschaut. Hatte mich aber trotzdem den ganzen Sommer genervt. Hab noch kein Bild davon gemacht, folgt aber.

23.01.2013

Mittlerweile ist der Auspuff unterwegs zum Beschichten. Jedoch nicht bei der Firma Göltz sondern bei Puverbeschichten Nord. Ein Problem tritt allerdings beim Beschichten auf: Die eingestanzte E-Nr. wird durchs Beschichten unsichtbar. Die Jungs von Puverbeschichten Nord haben vorgeschlagen, dass sie mir vorm Beschichten ein Bild vom Auspuff machen und ich mir die E-Nr. neu eingravieren lassen solle. Um Ärger zu vermeiden soll ich das Bild, eine Kopie der Rechnung vom Beschichten, evtl. eine Kopie der Rechnung vom Auspuff und die ABE vom Auspuff mitführen. Ich hatte mal beim Auspuff-Hersteller Silvertail  angefragt ob es vielleicht ein Schild gibt das an den Auspuff angenietet werden könnte. Innerhalb von Minuten war eine Antwort von Silvertail da, leider eine negative:

Sehr geehrter Herr Hofmann,

bis vor einigen Jahren haben wir unseren Kunden die Plaketten mit den E-Prüfnummern als Ersatzteil zugeschickt. Diese kundenfreundliche Lösung wurde uns aber dann vom KBA unter Androhung des Entzuges unserer ABE untersagt, da ein Missbrauch von Seiten der Kunden damit betrieben wurde. Daher können wir Ihnen in dieser Angelegenheit  leider nicht weiterhelfen.

Mal sehen was mir da noch einfällt. Ich könnte bei Silvertail anfragen ob sie mir ein Schild draufmachen wenn ich das Teil hinschicke. Zur Not muss ich wirklich was eingravieren lassen.

 

13.02.2013

Der Auspuff ist endlich zurück, leider ohne Bild von der E-Nr., mal sehn wie ich das regele. Beim Auspuff war ein Aufkleber dabei den man eigentlich neben das Typenschild kleben soll, dort ist die Nr. drauf. Fragt sich nun was schlimmer bei der Rennleitung ankommt. Ein, wohlgemerkt, legaler Auspuff ohne Nr. auf den Töpfen, ein ebenso legaler Auspuff mit ner eingravierten Nr. auf den Töpfen oder ein legaler Auspuff mit einem (selbstgemachten) Schild auf den Töpfen. Ich werd mal anonym den TÜV anrufen.

Erstaunlicherweise ist das Herstellerlogo auf den Töpfen noch sehr gut zu erkennen.

Die Hebel sind auch von Puverbeschichten Nord zurück. Ich musste nur ganz minimal, direkt an den Einbaustellen etwas von der Beschichtung wegnehmen damit sich die Hebel gut bewegen lassen. Das Beschichten hat den positiven Effekt, dass sich jetzt alles etwas passender zusammensetzt und somit weniger Spiel in den Hebeln ist. Das alles wirkt dadurch viel wertiger.  

Die Sissybar, die Halter für die Satteltaschen und ein paar Kleinteile sind auch wieder zurück vom Pulverbeschichten. Die waren bei Zimmermann Oberflächenveredlung und Pulverbeschichten  - ein echter Geheimtipp! Die Schrauben sind zurück vom Verkupfern bei Frank Baltes Oberflächentechnik . Firma Baltes kann ich auch nur wärmstens weiterempfehlen.

Und so sieht die Sache jetzt mit Auspuff und Sissybar und den uralten Taschen aus:

Die Sissybar und die Taschen kommen aber wohl nur für den Urlaub dran. Meine Frau sitzt auf so langen Strecken mit Sissybar einfach besser und fürs Gepäck brauch ich auch die Satteltaschen bzw. die Halter dafür. Einfach um die Gepäckrollen gescheit festmachen zu können.

Hier der Vergleich der Hebel:

 

18.03.2013

Mein Kumpel hat mir gestern die Achscover vorbeigebracht. Er hatte sie mir nach meinen Angaben aus Alu gedreht. Nix Besonderes, sondern sehr schlicht gehalten. Heute Morgen schnell zwei Gewinde M4 reingeschnitten - fertig.

Ich hatte zunächst gedacht die Dinger zu folieren aber das gefällt mir nicht. Daher werde ich sie heut Abend noch mattschwarz lackieren. Wenn mal wieder was zum Pulvern muss kommen sie dazu.

So siehts dann am Moped aus. Klein aber fein:

und so war es ohne die Cover:

03.05.2013

Heute hatte ich zwischendurch etwas Zeit und hab mir aus Kupfer-Rundmaterial zwei Spiegelarme gemacht. Abdrehen auf 10mm und an den Enden auf 8mm damit an der einen Seite der Spiegel draufpasst und an der Unterseite ein 8er Gewinde. Zum Biegen hab ich mit einem Heißluftfön richtig vorgewärmt und dann hat es sich besser biegen lassen als ich gedacht hab. Noch glänzt das Kupfer aber mit der Zeit wird es bestimmt ne schöne Patina bekommen. Hier schon mal ein Bild davon:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.