Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Die Street Bob hat von Werk aus ab Baujahr 2013 hinten All-In-One LED Rücklichtkombinationen dran. So weit so gut. Leider sind die Dinger doch recht groß geraten. Vorne sind serienmäßig Blinker mit Glühbirnen verbaut, auch recht große:-( Also dauert es nicht lange bis man sich nach etwas unauffälligerem umsieht. Ich habe mir die Kellermann Micro DF schwarz mit getöntem Glas für hinten und für vorne die Kellermann Lenkerendenblinker BL2000 Dark ausgesucht.

Technisch ist also zu beachten, dass man, wenn nur die hinteren Blinker gegen LED Blinker getauscht werden keine Widerstände (oder ein Load Equalizer) gebraucht wird. Erst wenn man die vorderen Blinker mit den Glühbirnen auch gegen LED Blinker tauscht braucht man eins von beiden.

Das hat folgenden Hintergrund:                                                                                                                                                 Das Blinkrelais (oder im Fall der neueren Technik die Bordelektronik) überwacht den Strom - und somit die Leistung - den die Blinker brauchen. Fällt jetzt ein Blinker aus stimmt eben die Höhe des fließenden Stromes nicht mehr, sondern er wird kleiner. Dadurch steigt die Blinkfrequenz an und zeigt auch an den Blinkerkontrollleuchten durch eben schnelleres Blinken an, dass da was defekt ist. Für die Street Bob Bj. 2013 heißt das: Vorne sind serienmäßig 21 Watt Glühbirnen drin, hinten 3 Watt LED Blinker, macht also pro Seite 24 Watt. Jetzt baue ich vorne LED Blinker an mit 3 Watt und hinten auch LED Blinker mit 3 Watt, macht zusammen 6 Watt. Gegenüber den serienmäßigen Blinkern fehlen also 18 Watt. Die muss ich der Elektronik (oder dem Relais) aber liefern sonst steigt die Blinkfrequenz. Folgende Werte weiß ich Bordspannung 12,4 Volt, Gesamtleistung der LED-Blinker pro Seite 6 Watt, Gesamtleistung der serienmäßigen Blinker pro Seite 24 Watt.

Es fehlen wie gesagt 18W die ich mit einem Widerstand zuschalten muss. Die Größe des Widerstandes berechnet sich laut Ohmschen Gesetzt so: R= U²/P

R = Größe des gesuchten Widerstandes

U = Bordspannung hier 12,4 Volt

P = Leistung die benötigt wird, also die fehlenden 18 Watt

12,4*12,4/18  = 8,52 Ohm

Bei Polo oder Louis usw. gibt es 8,2 Ohm Widerstände, die nehme ich also, baue pro Seite einen ein und bin fertig.

Bei der Bob habe ich die Widerstände unter dem Sitz parallel in die Zuleitung zu den hinteren Blinkern eingelötet. Dort ist genug Platz und man kommt gut an die Stecker der Blinker dran. Schön festmachen und dran denken, dass die Dinger warm werden und die Wärme abgeleitet werden sollte. Also nicht in irgendwas einwickeln damit es nicht klappert sondern schön festmachen. Z.B. mit Kabelbindern am Metall.

Hier noch der Vergleich vorher nachher

 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.