Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Motogadget MLock und noch mehr Elektrik

Will man das Zündschloss rauswerfen und das MLock von Motogadget einbauen sind meiner Meinung ein paar Änderungen in der Elektrik nötig. Das originale Zündschloss übernimmt nicht nur das Einschalten der Spannungsversorgung sondern auch das Schalten des Standlichtes in Stellung P. Ohne sorgfältigen Eingriff in die Elektrik sehe ich da ein paar Fallen. Ich hab hier mal meinen Änderungsschaltplan:

  

Der Plan entstand unter Mithilfe von Paddy aus den VN-Biker Forum. Danke für deine Anregungen und Ideen.

Und so solls funktionieren:

Das MLock +12V bekommt über Sicherung F1.1 Spannung vom weißen Draht (1) am Stecker des Zündschlosses. Der Stützkondensator C1 ist optional, wird aber von Motogadget für großvolumige Motoren empfohlen. Es kann nämlich sein, dass die Spannung beim Starten soweit zusammenbricht (unter 6V wirds kritisch sagt Motogadget), dass das Relais K1 dabei abfällt. Der Ausgang vom MLock (braun) stellt das Relais K1. K1 gibt über 2 (braun vom Stecker Zündschloß) Spannung auf das Bordnetz. Über den Widerstand R1 geht Spannung am grauen Draht (5) vom Stecker Zündschloß auf die Zündbox.

Der blaue Draht (4) vom Stecker Zündschloß geht auf einen Schaltkontakt eines zusätzlichen Schalters S2. Auf den anderen Schaltkontakt von S2 kommt über eine Sicherung (F8, 10 Ampere, ich hab nur 8 A eingebaut weil die Rücklichter LED´s sind) eine zusätzliche Verbindung von 1 (weißer Draht vom Zündschloß). Auf den Hauptkontakt vom Schalter S2 kommt rot vom Stecker Zündschloß (3). Diese Schaltung habe ich nach Unterlagen für die VNT50D gezeichnet. Ob sie auf andere Modelle passt kann ich natürlich nicht sagen. Grundsätzlich halte ich es aber für schwierig einfach einen Schalter einzubauen und 12V auf das Standlicht zu schalten ohne zu kontrollieren was intern alles dranhängt.

Ich hab das Zündschloss mal aufgeschraubt und mir den Widerstand angesehen. Es ist ein ganz normaler Widerstand, kein Leistungs- oder Heizwiderstand. Der Widerstand ist braun/ schwarz / braun / gold gekennzeichnet und hat somit 100 Ohm +/-5%. Der Widerstand wird, soweit ich das weiß, von der Zündbox ausgelesen und ohne springt das Moped nicht an. Der Widerstand ist aber im Schaltplan nicht eingezeichnet. Zumindest nicht in dem Plan den ich habe.
Am Widerstand fallen bei 12 Volt 1,2 Volt Spannung ab. Die Zündbox wird wohl die Spannungsdifferenz auslesen. Ich hab mal ein paar alte Computer-Netzteile auseinandergenommen. In manchen waren auch 100 Ohm Widerstände verbaut die ich mir ausgelötet habe.
16.01.2012
Übers Wochenende hab ich den Wechselschalter für das Standlicht eingebaut. Schön versteckt im Kasten links unterm Sitz, aber natürlich so, dass er von außen zu bedienen ist. Die Elektrik ist soweit vorbereitet, jetzt brauch nur noch das MLock eintrudeln. Ich hatte es schon am 09.01. bei Dragons 2 Rad Zubehör bestellt. Mal sehn....
18.01.12 Gestern ist das MLock gekommen. Zunächst hab ich das Teil mal übers Ladegerät an Spannung gelegt und ausprobiert. Im Gegensatz zu den Unterlagen auf der Homepage von Motogadget ist der Stützkondensator im beigefügten Handbuch in der geschalteten Leitung eingefügt:
Meine Tests mit dem Ladegerät und einem Messgerät haben gezeigt, dass je niedriger die Spannung ist, desto kürzer ist der Schaltabstand zwischenTransponder und MLock. Die von Motogadget angegebenen 6V haben im Versuchsaufbau nicht gereicht. Daraufhin habe ich den Stützkondensator wie im Manual auf der Homepage von Motogadget zwischen den Plus (rot) und Masse geschaltet. Dadurch klappts mit dem angegebenen Schaltabstand von 40mm. Das sieht dann wie aus wie im ursprünglichen Plan:
Eingebaut habe ich das Schloss hinter meiner Holz-Intarsie im Dashboard. Einen kleinen Winkel gefertigt und den an die angeleimte Halterung der Intarsie geschraubt. Motogadget empfiehlt die Befestigungsschrauben mit Schraubenkleber zu sichern, also hab ich das gemacht! Das Schalten klappt durch das Holz einwandfrei, das Ding macht richtig Spaß. Trotzdem habe ich die Elektrik so zusammengelötet, dass ich das Original Zündschloss einfach einstecken kann und es parallel zum MLock funktioniert. Den Zündschlüssel muss ich zum Tanken ja eh immer dabei haben. Also kommt das Schloss in das Werkzeugfach, man weiß ja nie.  
Mittlerweile haben wir Mai 2012 und ich habe schon etliche Kilometer runter. Das MLock hat bis jetzt immer zuverlässig funktioniert. Sogar einen Batteriewechsel hat es schon überstanden ohne sein Gedächtnis, sprich seinen angelernten Schlüssel, zu verlieren. Den Transponder habe ich in einem kleinen Lederschlüsselanhänger und den in der Jackentasche. Es reicht sich so damit über den Empfänger zu beugen um das Schloß zu aktivieren. Sorgt regelmäßig für interessierte Blicke:-) Bis jetzt bin ich wirklich komplett überzeugt von dem Teil und kann es nur empfehlen. 
16.09.2012 Zum Ende der Saison kann ich das MLock noch immer nur empfehlen. Es gab nicht die geringsten Probleme damit. Ich denke ich kann das alte Zündschloß zu Hause lassen.
Mittlerweile funktioniert haben wir 2017 und das M-Lock funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Noch nie ein Problem damit gehabt!
Blinker
Durch den Einsatz von LED-Blinkern muss die Anschaltung der Blinkerkontrolllampen geändert werden. In der original Verdrahtung der VN ist die Blinkerkontrolle ohne direkten Masseanschluß geschaltet. Das sieht vereinfacht dargestellt so aus:
Verwendet man nun LED-Blinker braucht man zunächst einmal ein lastunabhängiges Blinkrelais. Klar. Aber durch die KFZ-typische Anschaltung der Kontrollleuchte passierts nun, dass je nach Schalterstellung die beiden entsprechenden Blinker leuchten, leider aber auch die beiden anderen. Wenn auch etwas dunkler. Die kriegen nämlich über die Kontrollleuchte, in meinem Fall auch eine LED, Spannung. Die ist durch den entstehenden Spannungsabfall der in Reihe geschalteten Kontroll-LED geringer und deshalb leuchten die Blinker auch etwas dunkler.
Meine Lösung ist daher die Anschaltung der Kontrollleuchten - ich hab für jede Seite eine LED - so zu ändern, dass ich einfach jeder Kontroll-LED eine Masse schalte. Das sieht dann so aus:
 
 
Möchte man nur eine Kontrollleuchte verwenden muss die Ansteuerung mit Sperrdioden verriegelt werden. Das verhindert das wie oben beschrieben alle Blinker gleichzeitig angesteuert werden. Das sieht dann so aus:
 
 
Ich hatte mir die Colorado-Blinker-Rücklicht-Kombination von Highsider gekauft. Als wir vom Edersee-Meeting zurück sind, ist meinem Kumpel der hinter mir fuhr schon aufgefallen, dass ein Rücklicht nicht mehr richtig funktioniert. Mal waren alle Rücklicht-LED´s an, mal nur die Hälfte ebenso beim Bremslicht. Nur eine Woche später hatte das zweite Rücklicht die gleichen Probleme und zum Schluß hat ausser den Blinkern nix mehr funktioniert. Also hab ich die Teile reklamiert und Ersatz bestellt. Eine Gutschrift über den Kaufbetrag gab´s ein oder zwei Tage nachdem ich sie eingeschickt habe. Ging blitzschnell. Einen Tag nach der Bestellung hab ich die Info bekommen, dass die bestellten Rücklichter erst wieder ab Oktober lieferbar wären. Ich hab mir daraufhin die Mühe gemacht die Dinger irgendwo zu kriegen, Fehlanzeige! Kein Händler hatte noch welche auf Lager. Es gibt keine LED-Blinker-Rücklicht-Kombination die den Colorado´s ähnlich wären. Ich finde aber nur solche passen an meinen Umbau. Die kleinen Kellermann Blinker sind zwar auch recht schön, passen aber meiner Ansicht einfach nicht an mein Moped. Was sollte ich machen? Ich hab mir halt einfach ein paar schwarze Kombi´s gekauft um erstmal wieder fahren zu können. Gefallen tun mir die Dinger nicht aber was soll ich machen:-(  Ich werde den verdacht nicht los, dass es wohl Probleme mit den Teilen gab, sprich viele Reklamationen und die Produktion daher ausgesetzt wurde. Ein Händler sagte mir am Telefon die Dinger würden sich verkaufen wie geschnitten Brot. Da kann´s doch nicht sein, dass einem Hersteller so viele Bestellungen vorliegen und er keine baut. Produziert würden die Teile zur Zeit nicht weil irgendwelche elektronischen Teile fehlen würden, so der Händler. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Da ist an Elektronik nicht viel drin, das sind doch Cent - Artikel die millionenfach hergestellt werden.
 
So sieht der Colorado aus, wie gesagt es handelt sich um eine Blinker-Rücklicht-Bremslicht-Kombination
16.09.2012
Letzte Woche hab ich wieder einen neuen Satz der Colorados erhalten, doch etwas vor Oktober. Hab sie am Sonntag Morgen gleich dran gemacht. Sieht gleich wieder ganz anders aus. Hoffentlich halten die jetzt länger.

Vor kurzem hat mir ein Harley - Händler erzählt, dass er von den Problemen mit den Colorado Blinkern und All-In-Ones von Highsider weiß. So wie er sagt gabs da etliche, wohl durch Vibrationen, defekte Teile, gerade an Harley´s, die ausgetauscht werden mussten. Das bestärkt meine Vermutung, dass da was in der Produktion geändert wurde.
 
 
 
 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.