Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Anfangs hatte ich noch mit dem Gedanken gespielt die FXR nur ein wenig aufzufrischen und direkt wieder zu verkaufen. Nachdem ich immer mal eine kleine Runde gedreht habe wurde der Gedanken verworfen. So ein Evo-Motor mit Vergaser hat schon was. Also kann ich auch mit dem "Umbau" beginnen. Am 16.09.2016 wurde es Ernst. Moped in den Keller und auseinandergenommen. Das kommt mir irgendwie bekannt vor....

 

 

Das die hinteren Stoßdämpfer ein Fall für die Tonne sind war mir klar, der rechte war allerdings komplett gebrochen, ist mir beim Fahren nicht wirklich aufgefallen muss ich zugeben.

Mittlerweile sieht die FXR so aus:

Die Teile brauchen schon einiges an Zuwendung. OK, der Rahmen hat kaum Rost aber wenn das Teil schon auseinander ist wird auch der Rahmen samt Schwinge gepulvert oder neu lackiert. Bis dahin sollten aber alle Änderungen geklärt sein. Ich denke bevor alles zum Lackieren oder pulvern geht werde ich die FXR zumindest teilweise wieder zusammensetzen um sie dann wieder zu zerlegen.

Was ist bis jetzt also alles geplant:

Zunächst soll der Regler vor dem Motor weg. Der Heckfender soll mitschwingend werden und einen kleinen Frontfender wird es geben. Ganz ohne gefällt mir nicht und praktisch ist´s auch nicht. Noch dazu kann man den bei Bedarf auch in einer Minute abschrauben. Eine Abdeckung auf den Rahmen unter den Sitz ist geplant. Beim Sitz schwanken wir noch zwischen einem Brooks Fahrradsattel und einer dünn bezogenen Sitzpfanne. Auch hier vielleicht beides zum Wechseln. Die Sitzpfanne könnte man so bauen, dass ein Soziussitz eingeschoben werden kann, der sich am Heckrahmen an speziellen Halterungen abstützt. So könnte ein Soziusbetrieb bei Bedarf möglich werden. Entweder einen Sporty-Peanut-Tank oder einen von einer Simson SR2. Der Lenker steht im Prinzip schon fest, dazu gibt's mehr sobald er bestellt ist. Wohin und was für ein Tacho ist noch offen, Zündschloss wohl wieder ein  M-Lock weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Was an Kabeln und Leitungen zu verlegen ist soll möglichst unsichtbar bleiben.

 

Dann wären ja noch die ganzen anderen Sachen an die ich jetzt noch gar nicht denke. Wie gesagt, für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar.

 

Update 23.09.2016

Die ersten Teile sind gefunden. Habe ein paar Felgen, Stoßdämpfer, ein Timercover und Kappen für die Stoßdämpfer gefunden. Die Dämpfer stammen von einer 2014er Street Bob und müssten mit den Abdeckungen passen, das konnte ich ja mit denen an meiner Bob vergleichen. Ein Timercover von einer Sporty sollte auch gehen. Mal sehn wie die Teile aussehen und vor allem ob´s wirklich passt.

Update 26.09.2016

Da am Wochenende nochmal so richtig geiles Wetter war sind wir lieber Moped gefahren als am Moped zu schrauben. Habe nur den Rahmen mal gesäubert und die Schwinge provisorisch wieder angebaut. Die Räder und die Dämpfer sollten diese Woche kommen, da wir aber übers Wochenende an den Gardasee wollen wird es mit weitermachen nicht viel werden. Egal, nächste Woche werde ich den Rahmen und die Räder mal zusammenstecken. Ach, fast vergessen: Das Lenkradschloss konnte nicht funktionieren weil keine Nut im Joch eingearbeitet war. Das habe ich am Freitag auch erledigt. Lenkradschloss ist jetzt also wieder in Funktion. Ich war grad dran ein paar Abdeckbleche für Einlass- und Auslassseite an den Zylindern zu machen um den Motor für die Zeit des Umbaus abzudichten. Dafür hab ich am Manifold die Maße abgenommen und wenn ich das Ding schon mal in der Hand hatte hab ich´s gleich innen auch poliert. Bringt zwar nix aber wo ich schon mal dran war die Dichtflächen zu säubern....

Bevor es wieder dran kommt wird außen auch noch mal drüber poliert.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.