Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Nach langem Zögern habe ich mich nun doch entschlossen der VN eine Springergabel zu verpassen.

In langen Gesprächen vor dem ersten Umbau hat mir Hans von LMC eher davon abgeraten, daher hatte ich mich damals nicht dazu entscheiden können. Um aber den Oldschool-Look weiter zu verbessern habe ich mich nun doch dazu entschlossen.

Über Ebay habe ich die Firma Motopoint-Nordpfalz gefunden. Soweit ich das beurteilen kann die einzige Firma die Springergabeln mit TÜV für die VN anbietet.

Laut Angebot kommt die Gabel so:

Einbaufertig mit neuen Lenkkopflagern und Lenkrohr, speziell angefertigt für die jeweiligen Modelle, Vorderachse 20mm, Radlagern (sofern notwendig), Distanzen, Bremsanker für originale Bremszange. der Lenkeinschlag und das originale Lenkschloß bleibt voll erhalten. Es muss nichts am Rahmen umgebaut oder geändert werden!

Wir bieten hier eine komplette Springergabel komplett in Matt-Schwarz mit verchromten Federn oder das hintere Teil schwarz (matt oder glänzend) und das vordere Teil und die Federn verchromt einbaufertig für alle  obigen Modelle.

Die Gabel passt ohne Änderungen in den Rahmen. Das originale Lenkradschloss bleibt funktionsfähig. Es sind neue Lenkkopflager dabei und schon aufgepresst. Das originale Vorderrad und die originale Bremszange kann weiter verwendet werden, neue Radlager für die Radnabe zur Verwendung der neuen 20mm Vorderachse sind dabei, falls Dein Modell original keine 20mm Radlager hat. Maximale Reifenbreite 150mm. Die originalen Riser können weiter verwendet werden, es müssen nur Löcher für die Inbusschrauben rein, was wir gerne mit erledigen.

Die Springergabel gibt es in verschiedenen Längen, ca. 5cm kürzer als die originale Gabel für Bobberumbau bis zu 15 cm länger als die orignale für Chopperumbauten in Abstufungen von 5cm. Die gezeigte Gabel ist an einer VN 800 montiert genau so lang wie die originale Gabel und hat das originale 16 Zoll Vorderrad. Die Gabeln haben keine Reckung. Lieferung einbaufertig inclusive offiziellem TÜV-Gutachten mit Festigkeitsnachweis bis 650kg Fahrzeuggewicht zur Eintragung nach §19.2.

 

Ich habe mir alle verchromten Teile vorab zuschicken lassen und werde diese passend zum restlichen Bike verkupfern lassen. Momentan warte ich auf den Rückruf vom TÜV Hessen um zu klären ob eine Eintragung nach §19.2 Aussicht auf Erfolg hat. Bin mal gespannt.

Mittlerweile war ich persönlich mit den Unterlagen beim TÜV. Nachdem der Prüfer sich die Papier angesehen hat gab es ein OK für die Abnahme. Ist wie geplant eine Abnahme nach §19.2 und somit nicht ganz billig aber das die Aktion nicht für ein paar Euro zu machen ist war mir schon bewusst. Somit können die Teile jetzt zum Verkupfern.

 

Update 05.01.2015

Kurz vor Weihnachten 2014 sind die Teile vom Verkupfern zum Zusammenbauen zu Motopoint Nordpfalz geschickt worden. Leider gab es von Motopoint die Info, dass der Pulverbeschichter die Bremshalter nicht in schwarz glänzend wie bestellt sondern in schwarz matt beschichtet hat. Angeblich sind am 27.12. neue Teile zum Beschichten gegangen und ich warte weiter auf die Gabel. Ich hoffe doch, dass es in der 2 KW 2015 endlich eintrudelt. Vorab gab es per Mail schon mal ein Bild von der zusammengebauten Gabel:

Nach unendlich vielen Mails und mehrmaligem Hin- und Herschicken ist die Gabel nun endlich am Moped. Der Halter für den vorderen Fender muss noch geändert werden. Mir gefällt der Winkel des Fenders zum Rad nicht. Am hintern Ende muss der Fender näher ans Rad hin.

Dann werde ich noch ein paar Halter/Führungen für die Gaszüge, die Bremsleitung und den Tachoantrieb machen. Das hängt mir ein wenig arg in der Luft. Ob ich die Lampe so lasse weiß ich auch noch nicht.  Bin mal gespannt was der TÜV nun sagt. Ich hatte vorab ja eigentlich alles geklärt. Hier schon mal ein paar Bilder:

So, rund 4 Wochen später sind tatsächlich endlich passende Halter angekommen. Ich hab gestern Abend die Halter gleich gewechselt und ich muss sagen es gefällt mir. Der Fender sitzt im praktisch genau wie an der orig. Gabel.

Halter für die Tachowelle und die Bremsleitung hatte ich inzwischen auch schon gemacht. Meine Frau hatte einen alten Gürtel rausgekramt der richtig gut zum Moped passt. Drei Zier-Druckknöpfe von DMD Helmen hatte ich auch noch rumliegen. Die Druckknöpfe werden normalerweise als Zierknöpfe an Helmen verwendet. Ich hab den Ledergürtel entsprechend abgelängt, schwarze Lackfolie untergeklebt und den Halter noch mit doppelseitigem Klebeband fixiert - fertig.

 

 

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.